Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVater, Brigitte
Titel"Sie bringen immer etwas von draussen mit]" Die Verknuepfung von schul. u. ausserschul. Lebensbereich im Engl.-unterricht d. Hauptsch.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 3, S. 26-30    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterUmwelterziehung; Zeitung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Englisch; Lied; Ozonloch; Umweltverschmutzung
AbstractAus der Ueberzeugung heraus, dass die Verzahnung von ausserschulischem und schulischem Lebensbereich bei den Schuelern Motivation freisetzt, versucht die Autorin, ihre Schueler bereits in die Planung von Unterricht einzubeziehen. Sie verdeutlicht ihr Vorgehen an zwei Beispielen: der Gestaltung einer Zeitungsseite und einer Unterrichtseinheit zum Thema Umweltverschmutzung. Den groessten Raum nimmt die Schilderung des zweiten Themas in Anspruch, das sich bei der Gestaltung der Zeitung als besonders attraktiv herausgestellt hatte und deshalb vertieft werden sollte. Von der muttersprachlichen Befragung der Schueler am Anfang bis zur Ausarbeitung und Versand von Plakaten am Ende der Einheit wird die Abfolge in zehn Punkten festgehalten. Die Schueler machten u. a. Bekanntschaft mit dem Lied "Pollution" von Tom Lehrer, lasen und interpretierten Texte zum Ozonloch oder zum Robbensterben in der Nordsee und sammelten ihre Ansichten zum Thema in einem Arbeitsblatt fuer die gesamte Klasse. Da ihnen Redemittel an die Hand gegeben worden waren und jeder entsprechend seinen Faehigkeiten gefordert wurde, war die Beteiligung lebhaft. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eine Zeitung machen - Umweltverschmutzung thematisieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code