Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trier, Uri Peter |
---|---|
Titel | Schulforschung und -entwicklung in der Schweiz. Folgerungen fuer d. Lehrerbildung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 7 (1989) 3, S. 380-392
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-131759 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Methode; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Professionalisierung; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag zeigt zunächst die Schwierigkeiten auf, aus der Schulforschung Postulate für die Lehrerbildung abzuleiten. Sodann werden einige Linien der Schulentwicklung aufgegriffen, die für die Lehrerbildung Folgen haben. Es sind dies: die auf Leitlinien aufbauenden Revisionen des Lehrplans, die auf individualisierenden Unterricht und selbstgesteuertes Lernen ausgerichtete "innere" Schulreform sowie strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. Schliesslich werden Erfahrungen von Lehrern mit ihrem Beruf auf die Lehrerbildung bezogen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |