Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTischler, Bjoern; Holborn, Christoph
TitelWie bringe ich Bewegung in den Musikunterricht? Ueberlegungen u. Praxisbeispiele zu e. ganzheitl.- erlebnisorientierten Musik- u. Bewegungserziehung in d. Sondersch.
QuelleIn: Musik & Bildung, 21 (1989) 7-8, S. 391-395Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Schuljahr 07; Schulnote; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Ästhetische Bildung; Improvisation; Kanon (Mus); Musik; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Tanz; Sonderschule; Lernbehinderter; Pachelbel, Johann; Ravel, Maurice
AbstractDer Beitrag wird von den Autoren als "ein Plaedoyer fuer eine ganzheitlich-erlebnisorientierte Musik- und Bewegungserziehung" verstanden und betont die Notwendigkeit dieser Erziehungsform fuer die Entfaltung der Gesamtpersoenlichkeit der Schueler, besonders im Sonderschulbereich. Als Praxisbeispiel beschreiben die Autoren eine Unterrichtseinheit in der Klasse 7 einer Sonderschule mit dem Thema "Reisen in musikalische Laender", in deren Verlauf die Kinder zu verschiedenen Stuecken Bewegungsablaeufe improvisieren, wobei den Hoehepunkt die Beschaeftigung mit dem Kanon in D-Dur von J. Pachelbel und mit M. Ravels "Bolero" bildet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umsetzung von Musik in Bewegung (Pachelbel-Kanon, Ravel "Bolero").
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: