Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorThewalt, Brigitte
Titel"Fernsehen macht nicht dumm". Die Rolle d. Medien beim Schulerfolg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 15 (1989) 12, S. 19-29    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernpsychologie; Fernsehen; Medienforschung; Medienpädagogik; Lernerfolg; Lernen; Sachinformation; Wirkung
AbstractEin erwuenschter Schulerfolg haengt von vier Faktoren ab, die jeweils im Zusammenhang mit Fernsehkonsum analysiert werden. 1. Faktor: Intelligenz, wozu die Denk- und Sprachfaehigkeit und die Raumerfassung des Schuelers gehoeren. Fernsehkonsumer denken impulsiv im Gegensatz zu reflexiv denkenden Lesern. Die Raumerfassung wird durch visuelle Reize des Fernsehens erleichtert. 2. Faktor: Lern- und Arbeitsverhalten, das von der Motivation, der Konzentration und der Gedaechtnisfaehigkeit abhaengig ist. Motivation und bleibende Gefuehlseindruecke vermittelt eher das Fernsehen, wobei die Faehigkeit zur Konzentration allerdings keine Foerderung erhaelt. Das Ideal einer selbstsicheren, anpassungsfaehigen und nicht aggressiven Persoenlichkeit (= 3. Faktor) kann unkontrollierter Fernsehkonsum ins Gegenteil wenden. Eltern und die Schueler-Lehrer- Beziehung (= 4. Faktor) sind wichtige Momente der Kompensation, wenn jene in Geborgenheit verlaeuft. Die breite Palette von Medien kann in einem ausgeglichenen Verbund angewendet gerade den lernschwachen Schuelern zur Chancengleichheit verschaffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code