Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fochtmann, Max |
---|---|
Titel | Eine Mauer als Lebensraum. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 135, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Pflanzensoziologie; Standort; Pflanzenschutz; Ökologie; Sekundärbiotop; Mauer |
Abstract | Als Unterrichtsgegenstand bietet das Sekundaerbiotop Mauer fuer Schueler den Vorteil der unmittelbaren Naehe von Schule und Haus sowie der einfachen Bestimmung der Pflanzenwelt durch die Artenarmut dieses Extremstandortes. Die Schueler bestimmen die Vegetation der einzelnen Wuchsbereiche: Mauerkrone, -fugen und - fuss, stellen Vermutungen darueber an, wie die verschiedenen Pflanzenarten dorthin gelangen und untersuchen die abiotischen Faktoren des Standortes. Am Ende der Unterrichtseinheit stehen Kurzreferate und Dokumentationen der Ergebnisse. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eine Mauer als Lebensraum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |