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AutorStuehler, Friedbert
TitelZur Kritik des antiken Holismus. Ein Impuls fuer polit. Bildung im Lateinunterricht.
QuelleIn: Anregung, 35 (1989) 3, S. 156-164    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSchuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Latein; Politische Bildung; Staat; Staatsphilosophie; Altertum; Individuum
AbstractVorgestellt wird ein aus einem Latein-Grundkurs 12/1 und einem Leistungskurs 13/1 erwachsener Unterrichtsentwurf, der das Primat des Staates, den Holismus, zum zentralen Thema hat. Ausgehend von lateinischen Texten z. B. des Cicero, Plutarch und Livius, die mit Texten Hitlers, Brechts, Tucholsky und Orhan Veli Kaniks konfrontiert werden, wird die Gefahr, die holistisches Denken birgt, aufgezeigt. Schematische Darstellungen ergaenzen die Deutungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Primat des Staates.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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