Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStaudte, Adelheid
Titel"Deine Geschichte".
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 29, S. 55-59    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterKreativität; Medienerziehung; Comic; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Sprache; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Visuelle Kommunikation; Schmoegner, Walter
AbstractDie vorliegende Lernhilfe und der dazugehoerige Lehrertext zeigen, wie man die Schueler zum einen durch Herstellen eigener Bildgeschichten mit den aesthetischen Besonderheiten dieses Mediums vertraut machen kann und wie man sie zum andern zu einem selbstbewussten, kritischen Umgang mit aehnlichen Medien (z. B. Comic) animieren kann. Der Lehrertext eroertert zunaechst die wichtigsten Lernziele sowie einige kommunikationsaesthetische Aspekte der Bildgeschichte. Es wird kurz die Entwicklung der erzaehlenden Bildsprache des Kindes vom einfachen Erzaehlbild zur komplizierteren Bildgeschichte erlaeutert. Am Beispiel zweier Kinderbuecher werden dann noch die paedagogischen Vorteile der phantastischen und realistischen Bildgeschichte dargelegt. Die Lernhilfe gibt dann konkrete Tips zur Umsetzung des Themas im Unterricht wie zum Beispiel Arbeitsauftraege, Materialangaben und Beispiele von Schuelerarbeiten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Herstellen einer Bildergeschichte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code