Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSpies, Werner E.
TitelErlebte Geschichte in der Schule.
QuelleIn: Schulpraxis, 9 (1989) 1, S. 17-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Praktisches Lernen; Beispiel; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht
AbstractWenn Schule Inseln des Verstehens, des Wirklichwerdens und des Erlebens von Geschichtlichkeit schaffen soll, dann muss sie dem Schueler Gelegenheiten geben, mit Geschichte konkret umzugehen. Geschichte erscheint dann nicht nur als spezielles Wissen eines Faches, sondern als eine Dimension aller Schulfaecher. Diese Forderungen lassen sich in projektorientierten Unterrichtsvorhaben realisieren: Erkundung und Dokumentation der lokalen Geschichte, Betrachtung bestimmter Problemstellungen in mehreren Geschichtsepochen, Konzentration auf das Schicksal eines Objekts oder einer Gruppe und Wiederbelebung alter Techniken. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Projektbeispiele fuer handlungsorientiertes und praktisches Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code