Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoell, Wolfgang
TitelDer Sportlehrplan im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.
QuelleIn: Lehren & lernen, 15 (1989) 4, S. 2-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSachinformation; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Sport; Baden-Württemberg
AbstractLehrplananspruch und Schulwirklichkeit werden vergleichend gegenuebergestellt und sowohl auf die historische Entwicklung als auch auf die aktuelle Dimension der Lehrplaene Sport 1983/84 eingegangen. Festzustellen ist, dass die Lehrplaene immer der Tradition verhaftet bleiben und sich nur zoegernd der Schulwirklichkeit anpassen. Letztlich bewirkt jedoch diese Anpassung eine Weichenstellung fuer die Zukunft und hat somit innovativen Charakter. Als Fazit der Lehrplanentwicklung vor dem 2. Weltkrieg, den Lehrplaenen von 1957, 1971 und 1983/84 muss festgehalten werden, dass tatsaechliche Entwicklungen im Sport keinen Ausdruck in den Lehrplaenen fanden. Beeinflusst wurde der Schulsport eher von der Sportlehrerausbildung und den Bestimmungen zur Leistungsbeurteilung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: