Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuscha, Annemarie
TitelDokumentieren im Heimalltag. Übergabejournale im Blick.
Eine Grounded Theory-Studie.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 143 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Mainz, Univ., Diplomarbeit, 2006.
ReiheSoziale Arbeit Aktuell. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0400-6; 978-3-8340-0400-0
SchlagwörterGrounded Theory; Deutschland; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Erziehungsheim; Professionalisierung; Aktenführung; Sozialpädagogik; Erziehungsheim; Pädagogische Dokumentation; Deutschland
AbstractDokumentieren in der Heimunterbringung ist mit vielerlei Unsicherheiten verbunden. Oft sehen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor eine unpräzise Aufgabe gestellt: Was muss dokumentiert werden und wie? Wer sind die AdressatInnen der Notizen? Und: Wozu wird überhaupt dokumentiert? Durch eine gründliche Analyse von Übergabejournalen aus Heimeinrichtungen geht die Autorin diesen Fragen auf den Grund und bringt so 'etwas Licht ins Dunkel' des Dokumentierens in Heimen. Sie entwickelt dabei ein Modell auftragsbasierter Übergabedokumentation, das eine systematische Reflexion des Dokumentationshandelns ermöglicht. Der vorliegende Band bietet nicht nur eine aufschlussreiche Lektüre über einen bisher wenig beachteten Handlungsbereich im Gruppenalltag der Heimerziehung. Gleichzeitig erlaubt er den Auswertungsprozess mit der qualitativen Forschungsmethode der Grounded Theory nachzuvollziehen und näher kennen zu lernen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: