Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorScheerer-Neumann, Gerheid
TitelWas kommt schon dabei raus? Lernen u. Leisten in offenen Lernsituationen.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 1, S. 51-55    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Grundschule; Primarbereich; Lerntheorie; Sachinformation; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Effektivität; Grafische Darstellung
AbstractEs geht um die Lern- und Leistungseffizienz des kindorientierten, offenen Unterrichts und um die Frage, ob gegenueber dem traditionellen Unterricht nicht doch mit Leistungsdefiziten zu rechnen ist. Anhand von Aussagen kognitiver Entwicklungs- und Lerntheorien wird deren "enge Verwandtschaft mit den Grundprinzipien des offenen Unterrichts deutlich". Ob die im offenen Unterricht erzielten Lernerfolge auch schulischen Massstaeben standhalten, laesst sich nur durch Tests und Messungen zeigen. Trotz der dabei auftretenden Probleme und Ungenauigkeiten ist aus vorliegenden amerikanischen Untersuchungsergebnissen zu ersehen, dass die untersuchten Unterrichtsdimensionen sich vor allem positiv auf Persoenlichkeitsmerkmale auswirken, im Leistungsbereich hingegen wurden nur geringe Unterschiede festgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code