Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Wolfgang
TitelWahrnehmungspsychologische Erkenntnisse. Moeglichkeiten e. paedag.-didakt. Transfers.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 14-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterErziehung; Assoziationspsychologie; Aufmerksamkeit; Fehlleistung; Ganzheitspsychologie; Gestaltpsychologie; Lernpsychologie; Wahrnehmungspsychologie; Soziale Wahrnehmung; Lernen; Lernschwierigkeit; Anschauungsunterricht; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmodell; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Lesenlernen; Schreiben; Didaktische Erörterung; Problem
AbstractDer Autor stellt einige bedeutsame Ergebnisse der sensualistischen Assoziationspsychologie, der Ganzheitspsychologie und der Gestaltpsychologie vor. Er zeigt deren Relevanz an einigen typischen Beispielen aus dem paedagogischen Umfeld der Schule auf. Praktische Konsequenzen dieser psychologischen Erkenntnisse sind in folgende Bereiche eingegangen: den synthetischen Schreibleseunterricht, den programmierten Unterricht, den faecheruebergreifenden Unterricht, die Artikulation des Unterrichts, Aufmerksamkeitserziehung und die Beurteilung von Lern- und Wahrnehmungsschwierigkeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: