Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoen, Erich
TitelLeseerfahrungen in Kindheit und Jugend.
QuelleIn: Lehren & lernen, 15 (1989) 6, S. 21-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSozialisation; Förderung; Schüler; Sachinformation; Deutsch; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Lesen; Vorlesen; Jugendlicher
AbstractEine Befragung von Schuelern und jungen Erwachsenen gibt Aufschluss ueber das Leseverhalten in Kindheit und Jugend. Es laesst sich eine Art "Biographie spaeterer stabiler Leser" erstellen. Die "Leselebenskurve" steigt nach den ersten Grundschuljahren steil an, das Lesen erreicht in der Pubertaet die groesste Bedeutung. Nach einem teilweise suchhaften Lesen geht das Interesse in der Zeit der Pubertaet und Adoleszenz deutlich zurueck. Zu Beginn der Adoleszenz wird wieder mehr gelesen, vor allem instrumentell zur Auseinandersetzung mit der Identitaetsproblematik, jedoch kaum, um sich von den Eltern abzugrenzen. Erwachsene, die aufgrund von Arbeitsbelastung und Zeitmangel nicht so viel lesen koennen, empfinden ihr "Weniglesen" haeufig als Verlust. Interessant ist auch, dass spaeteren regelmaessigen Lesern "oefter" vorgelesen wurde. Das Vorlesen scheint die Lesemotivation langfristig zu foerdern. Dagegen wurde der Deutschunterricht von vielen Befragten nicht erwaehnt. Wenn doch, dann wurde das Lesen fuer die Schule meist als Zwang und Leistungsdruck dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: