Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurbjuhn, Stephanie |
---|---|
Titel | Praxis versus Theorie - wer punktet in Bezug auf die Berufseinmüdung? |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 16 (2008) 4, S. 244-246Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungserfolg; Ausbildung; Arbeitsmarktchance; Übergang Ausbildung - Beruf; Praktikum; Ausbildungserfahrung; Studium; Studiengang; Auswirkung; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent; Student |
Abstract | "Das Absolvieren eines Praktikums gehört als Pflichtbestandteil zu jeder beruflichen Ausbildung dazu. Nicht anders ist dies innerhalb der Studienrichtung Pädagogik. Ob und in wie weit sich die Erfahrungen während der in das Studium integrierten Praktika tatsächlich auf eine erfolgreiche Berufseinmündung auswirken, wurde innerhalb einer Befragung im Rahmen einer Diplomarbeit unter 35 Absolventen und Absolventinnen des nun auslaufenden Studienganges Diplom-Pädagogik anhand von standardisierten Fragebögen untersucht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |