Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchrenk, Hartmut
TitelDie paedagogische Begruendung des Sportunterrichts aus der Sicht des Grundschulkindes. Konsequenzen aus d. Lehrplan fuer d. Unterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 15 (1989) 4, S. 16-53    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Sport; Handreichung; Baden-Württemberg
AbstractAngelehnt an den Lehrplan Sport 1984 (Baden- Wuerttemberg) werden Konsequenzen fuer den Grundschulunterricht gezogen. Es wird auf die Ganzheitlichkeit von Erziehung und Sport verwiesen und unterstrichen, dass Sport und Bewegung mehrperspektivisch sind und nicht allein auf Leistungsorientierung beschraenkt werden duerfen. Auf dieser Forderung aufbauend werden Ziele fuer einen grundschulgerechten Sportunterricht aufgestellt, der sich dem Prinzip der Mehrperspektivitaet verpflichtet und auch projektorientiertes und faecheruebergreifendes Lernen verwirklicht. Konkrete Bildungsplananforderungen werden auf die unterrichtliche Praxis bezogen und Beispiele gegeben, wie Unterricht unter ganzheitlichen Gesichtspunkten wie "Bewegen-Erleben-Lernen" mit besonderer Gewichtung der Selbstaendigkeit der Schueler gestaltet werden kann. Schliesslich werden Grundsaetze formuliert, die fuer ein Gelingen des Sportunterrichts im Grundschulbereich als notwendig angesehen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code