Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinau, Brigitte
Titel"Liebe" und Mathematik.
Achsensymmetrie durch ein Bild lernen.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 2 (2007) 2, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenFolie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchuljahr 03; Aufgabendidaktik; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Buchstabe; Buchstabenkunst; Achsenspiegelung; Achsensymmetrie; Mathematikunterricht; Muster; Deutschland
AbstractAnhand des Bildes "LOVE" von Robert Indiana entdecken Schüler einer dritten Klasse Spiegelachsen und erzeugen symmetrische Figuren. Der Unterricht erfolgt in drei Schritten: (1) Die Schüler betrachten das Bild und beschreiben es. (2) Die Schüler bauen das Bild nach, indem sie Buchstabenplättchen mit magnetischen Streifen an der Tafel fixieren. Dabei entdecken sie, dass der Buchstabe L sich durch Drehung nicht so darstellen lässt, wie er sich im Originalbild zeigt. (3) Die Schüler erkennen die Achsensymmetrie der Buchstaben. (4) Die Schüler entwerfen symmetrische Bilder mit ihrem eigenen Namen oder Bandornamente. Insgesamt erfahren die Kinder, dass durch Spiegelung Muster entstehen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: