Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbel, Jürgen; Lunkenbein, Martin; Rahm, Sibylle
Titel"...Ich bin heim gekommen und war erst mal ein bisschen panisch..." Systematische Beobachtungen als Herausforderung im Schulpraktikum.
Untersuchung der Wirkungen einer Neukonzeption der Grundschullehrerausbildung in Bamberg (GLANZ).
QuelleAus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 35-51Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachwissen; Didaktik; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Bamberg; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen die Komplexität unterrichtlichen Handelns im Schulpraktikum in den Mittelpunkt ihres Forschungsansatzes und untersuchen, wie Studierende am Weg zum Lehrerhandeln ihr theoretisches Wissen dem Text der Praxis unterwerfen. Dabei sehen sie die Entwicklung von Beobachtungskompetenz als Basis professionellen Lehrerhandelns: Mit Hilfe von Beobachtungsaufgaben sollen die künftigen Lehrer/innen lernen, komplexe Problemlagen der Praxis auf eine Fragestellung zu fokussieren und reflektieren. Durch den systematischen Aufbau von Beobachtungskompetenz im Praktikum lernen die Studierenden ihre praktischen Erfahrungen zu theoretisieren und in veränderte Praxis zu projizieren. Die Bamberger Interventionsstudie dokumentiert, wie Ansätze zum forschenden Lernen im Praktikum und ein reflexiver Bezug das Verhältnis von Theorie und Praxis produktiv gestalten können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: