Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauscher, Michael S. |
---|---|
Titel | Medienpädagogische Radioarbeit in der Schule. Medienkompetenz und Medienerziehung. Zur empirischen Überprüfung eines Modellversuchs. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2008), 165 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 153-165 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89821-895-3; 978-3-89821-895-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Hörfunk; Medienarbeit; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Modellversuch; Außerschulische Jugendbildung; Praxisbericht; Jugendlicher; Bielefeld; Deutschland-BRD |
Abstract | Schule kann Medienkompetenz vermitteln - besonders erfolgreich gelingt das, wenn Lehrerinnen und Lehrer mit außerschulischen Partnern und Experten in Projekten zusammenarbeiten. Wenn sich die schulische Medienarbeit zudem durch eine handlungsorientierte und produktive Auseinandersetzung auszeichnet und weniger in analytischer Betrachtung von Medien erfolgt, ist ein Erfolg vorprogrammiert. Der Autor stellt ein Modellprojekt einer Zusammenarbeit von außerschulischer Jugendbildung und Schule vor und unterzieht es zugleich einer didaktischen Analyse vor. In dem Projekt haben 16 Schülerinnen und Schüler einer Bielefelder Realschule zwei Hörfunksendungen produziert und im Bürgerfunk ausgestrahlt. Der Autor beleuchtet den gelungenen Versuch, durch den Hörfunkeinsatz im schulischen Kontext Medienkompetenz zu vermitteln, und kategorisiert in seiner qualitativen Untersuchung drei charakteristische Mediennutzergruppen unter den Schülerinnen und Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |