Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brater, Michael; Hemmer-Schanze, Christiane; Schmelzer, Albert |
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Titel | Schule ist bunt. Eine interkulturelle Waldorfschule im sozialen Brennpunkt. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben (2007), 286 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7725-2170-3; 978-3-7725-2170-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Herkunft; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ganztagsschule; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Deutsch; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachpflege; Internationalität; Integration; Benachteiligtes Kind; Migrant |
Abstract | Ein anschaulicher Bericht der ersten Interkulturellen Waldorfschule. Die Autoren entwerfen ein lebendiges Bild der pädagogischen Arbeit und schildern, wie die Interkulturelle Waldorfschule Mannheim-Neckarstadt - als Gesamt- und Ganztagsschule - als stadtteilorientierte Schule - als Schule mit internationalem Kollegium - als Schule mit handlungs- und erfahrungsorientierten Konzepten, in der sprachlichen wie der sozialen Integration erfolgreich tätig ist. Die Schule leistet damit einen wegweisenden Beitrag zu einer zentralen pädagogischen und gesellschaftlichen Frage der Gegenwart. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |