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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entwicklung im Bereich der Mikrocomputer erfordert inzwischen auch international die Beachtung der neuen Informationstechnologien in den Bildungssystemen. In diesem Beitrag werden zunaechst verschiedene Ansaetze einzelner DECD-Mitgliedslaender bei der Beruecksichtigung der neuen Technologien in der Bildungsplanung angesprochen. Ausfuehrlicher werden dann die Bestrebungen in der Bundesrepublik Deutschland betrachtet, die eine umfassende Einfuehrung dieses Bereichs in das Bildungswesen vorsehen. Es wird ein Konzept fuer informationstechnische Bildung in der beruflichen Bildung und der gymnasialen Oberstufe vorgestellt sowie die Beachtung einer Grundbildung in der Sekundarstufe I gefordert. Die Schwerpunkte einer informationstechnischen Grundbildung werden ausgefuehrt. Abschliessend wird auf eine Konferenz zum Thema "Neue Informationstechniken im allgemeinbildenden Schulwesen" hingewiesen, bei der die Entwicklung in der BRD Fachvertretern aus den OECD- Mitgliedsstaaten dargestellt wird.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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