Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRommel, Hans-Georg
TitelInformationstechnische Grundbildung: Curriculum, Software, Beratung.
QuelleIn: Schulpraxis, (1989) 4+5, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterGrundbildung; Neue Technologien; Sachinformation; Konzeption; Datenverarbeitung; Informationstechnologie; Deutschland-BRD
AbstractDie Entwicklung im Bereich der Mikrocomputer erfordert inzwischen auch international die Beachtung der neuen Informationstechnologien in den Bildungssystemen. In diesem Beitrag werden zunaechst verschiedene Ansaetze einzelner DECD-Mitgliedslaender bei der Beruecksichtigung der neuen Technologien in der Bildungsplanung angesprochen. Ausfuehrlicher werden dann die Bestrebungen in der Bundesrepublik Deutschland betrachtet, die eine umfassende Einfuehrung dieses Bereichs in das Bildungswesen vorsehen. Es wird ein Konzept fuer informationstechnische Bildung in der beruflichen Bildung und der gymnasialen Oberstufe vorgestellt sowie die Beachtung einer Grundbildung in der Sekundarstufe I gefordert. Die Schwerpunkte einer informationstechnischen Grundbildung werden ausgefuehrt. Abschliessend wird auf eine Konferenz zum Thema "Neue Informationstechniken im allgemeinbildenden Schulwesen" hingewiesen, bei der die Entwicklung in der BRD Fachvertretern aus den OECD- Mitgliedsstaaten dargestellt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: