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Autor/inJordan, Margit
TitelAlltagsdidaktische Konfigurationen in der Erwachsenenbildung.
Quelle(2008), XI, 282, V, 136 S.; ca. 7,4 MB
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Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:11-10092693
SchlagwörterSinn; Ethnomethodologie; Alltagstheorie; Handlungstheorie; Didaktik; Dissertation; Erwachsenenbildung; Relevanz; Strukturbruch
AbstractVorliegende Dissertation ist der ethnomethodologischen Forschung zuzuordnen. Ausgangspunkt ist, dass erwachsenendidaktische Praxis in der Regel mit normativen und deduktiven Analyseinstrumenten erforscht wird, wodurch notwendigerweise respondierende Ergebnisse geliefert werden. Vor diesem Hintergrund wird ein Analysemodell entwickelt, das dazu taugen soll, fallbezogen den Selbstausdruck einer bestimmten empirischen didaktischen Realität zu enträtseln, indem deren Äußerungsformen und Bezüge in abduktiver Forschungsmethodik ausgedeutet werden. Ich nenne dieses Verfahren "handlungshermeneutisch". Es ist zielführend zur Erschließung von Teilsinn und übergeordnetem Sinn. Das didaktische Analysemodell, das ich im Verlauf der Dissertation auf den Begriff des "alltagsdidaktischen Konfigurationsmodells" bringe, kann sowohl zur Klärung eigener wie auch fremder Praxis, d.h. selbstdeutend versus fremddeutend verwendet werden. Mit dem alltagsdidaktischen Konfigurationsmodell möchte ich einen Beitrag zur praxisrelevanten erwachsenenpädagogischen Theoriebildung leisten. (Abstract übernommen).

The didactics of adult education are usually studied with normative and deductive analytical instruments, which tend to produce results that merely confirm the researcher´s initial observations. This dissertation - an ethnomethodological case study - develops an analytical model for helping the learning facilitator arrive at the self-explication of a specific empirical and didactic reality by interpreting its constituent social and behavioral patterns and aspects through an abductive procedure the author calls "hermeneutics of action". It effectively informs the decoding of both a specific and an overall context. This analytical tool, which the author comes to name the "everyday didactic configuration model",can illuminate the inside and outside perspectives on one´s own pedagogical techniques. The model is intended as a contribution to theory-building fruitful for the andragogical community of practice. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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