Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothe, Evelyn
TitelEffekte eines vorschulischen und schulischen Trainings der phonologischen Bewusstheit auf den Schriftspracherwerb in der Schule.
Vergleich der Trainigseffekte bei zwei verschiedenen Altersgruppen von Kindergartenkindern.
Quelle(2007), ca. 0,9 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:27-20070607-122846-8
SchlagwörterKleinkind; Fonologie; Spracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftsprache; Dissertation
AbstractDie vorliegende Arbeit greift den Aspekt der frühen Förderung der phonologischen Bewusstheit auf und thematisiert deren Bedeutung für den Schriftspracherwerb in der Schule. Im Mittelpunkt der längsschnittlichen Untersuchung steht deshalb die Evaluation eines vorschulischen und weiterführend schulischen Trainings zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei zwei Altersgruppen im Kindergarten. Kinder im letzten und vorletzten Jahr vor der Einschulung wurden hinsichtlich ihrer phonologischen Ausgangsleistungen, kurz- und langfristigen phonologischen Trainingseffekten sowie ihrer Lese-Rechtschreibleistungen am Ende der ersten Klasse untereinander und mit einer altersentsprechenden untrainierten Kontrollgruppe verglichen. Dabei geht es um die zentrale Frage, ob ein Training der phonologischen Bewusstheit bereits bei jüngeren Kindergartenkindern möglich und sinnvoll ist und ob eine wiederholte Trainingsdurchführung der jüngeren Kindergartengruppe kurz- bzw. langfristige Vorteile gegenüber einem einmaligen Vorschultraining bringt. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: