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Autor/inHrosch, Regine C.
TitelDas Bild als historische Quelle?
Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern.
Quelle(2006), ca. 48,7 MB
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Oldenburg, Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-1054
SchlagwörterGeschichtsbuch; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Reformation; Dissertation; Geschichtswissenschaft
AbstractDie Untersuchung verfolgt im theoretischen Teil A den langen Weg der Geschichtswissenschaft zur Akzeptanz des Bildes als historischer Quelle. Dafür werden Quellenkunden, Einführungen in das Geschichtsstudium, Akten der Internationalen Historikerkongresse seit 1928 in Oslo und Fachdiskussionen herangezogen. Die Analysen umfassen den Zeitraum vom 18. bis Anfang des 21. Jahrhunderts, d. h. von Chladenius über Georg Dehio und Percy E. Schramm bis zu Detlef Hoffmann und Bernd Roeck und den neuen Bildwissenschaften. Der empirische Teil B analysiert den Ist-Zustand der gängigen Abbildungspraxis in Geschichtsbüchern und Lehrbüchern für den Geschichtsunterricht am Beispiel der Kapitel zur Reformation. Abbildungen Martin Luthers, der Missstände der Kirche, des Reichstags zu Worms und die Bildpropaganda im Glaubenstreit werden analysiert und ihre Verwendung interpretiert. In den Resümees werden die Probleme einzelner Bildgattungen, wie der Illustration, des Porträts, zeitgenössischer Darstellungen und des Historienbildes, erörtert. (Abstract übernommen).

In the theoretical section A the study describes the history of how historians slowly accepted images as an historical source. For this purpose it takes account of source studies, introductions to the study of history, records from the International Historian Congress since 1928 in Oslo and specialist contributions. The analyses comprise the period from the 18th to the early 21st century; i.e. from Chladenius through Georg Dehio and Percy E. Schramm to Detlef Hoffmann and Bernd Roeck. The empirical section B analyses the actual state of popular image practice in historical works and history textbooks using the example of the period of Reformation. The section examines images of Martin Luther, the Popular Propaganda in the German Reformation and the battle of broadsheets, the Reichstag in Worms and interprets their use. The problems involved with certain image genres, such as illustrations, portraits, contemporary depiction and history painting are discussed. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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