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Autor/inDisler, Pius
TitelWie viel Abstraktion erträgt die Lernwirksamkeit?
Diskussion der Vermittlung einer modellgeleiteten Ausbildungsbotschaft an Sporthochschulen in der Schweiz im Spannungsfeld zwischen Reduktion und Komplexität.
Quelle(2006), ca. 5,9 MB
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Göttingen, Univ., Diss., 2005.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:7-webdoc-1324-8
SchlagwörterLernender; Lehr-Lern-Prozess; Lerneffekt; Modellbildung; Abstraktion; Dissertation; Sportwissenschaft; Sporthochschule; Dialog; Modell; Lehrender; Schweiz
AbstractDer zentrale Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist das Thema der Abstraktion in Lehr -und Lernprozessen mittels Einsatz von Modellen. Durch grafisch-verbale Modelle soll die dreidimensionale Vorstellung von Dingen gefördert werden, insbesondere dadurch, dass diese zum besseren Verständnis didaktisch aufbereitet vermittelt werden. Modelle werden als Struktur von "Etwas", mit einer bestimmten Funktion, in einer bestimmten Form gesehen. Die Begriffstrilogie "Funktion - Struktur - Form" (vgl. HOTZ, 1997) bildet den Auslöser für die Auseinandersetzung in diesem Thema. Sie löst Fragen im Hinblick auf die Abstraktion und Reduktion der Komplexität einer zu erkennenden Modellsubstanz aus. Der vorliegende Versuch einer Antwort stützt sich auf die didaktisch- methodischen Verhältnisse in der Schweiz, angelehnt an einer sog. Turnschule (1874) bis hin zu den neuesten, für den schweizerischen Sportunterricht maßgebenden Lehrbüchern "Sporterziehung" (vgl. BUCHER et al 1997). Vorklärungen und Auseinandersetzungen mit wissenschaftlichen Arbeiten und praktischen Feststellungen, und die Vorbereitung und Durchführung empirischer Untersuchung mit den Studierenden der Sportlehrerausbildung an der Eidg. Technischen Hochschule ETH Zürich bilden die Grundlagen von Forschungsinhalten, welche nebenher zur Idee des "Pädamotorischen Handlungsmodells" (DISLER/HOTZ, in HOTZ, 1997,18) und schließlich auch zu den Voraussetzungen zur Ausarbeitung von praktischen Lehrunterlagen (SWISS SNOWSPORTS, 2000) geführt haben. Mit der rollenden Umsetzung der Inhalte innerhalb der Ausbildung "Didaktischer Ausweis Sport ETH" am Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften IBSW, ETH Zürich soll eine Evaluation der vorgelegten ersten Resultate in Theorie und Praxis gewährleistet werden. (Abstract übernommen).

The central issue of this thesis is the subject of abstraction in teaching and learning processes through the use of models. The use of graphical verbal models is said to improve three-dimensional imagination of objects, in particular if these are - for better understanding - communicated in a didactically prepared form. Models are seen to be a structure of "something" with a certain function in a certain form. This conceptual trilogy "function - structure - form" (see HOTZ, 1997) is the trigger of discussion in this field. It leads to questions concerning abstraction and reduction of the complexity of the identifiable model matter. The attempted answer at hand is based on the didactical methodical situation in Switzerland based on a so called Turnschule (sports manual) (1874) up to the latest teaching books Sporterziehung (Physical education manual) (cp. BUCHER et al 1997) applicable to Swiss sport education. Clarifications and discussion of scientific works and practical observation, as well as preparation and execution of empirical analyses with students in courses of physical education teacher training at the Eidgenoessische Technische Hochschule - ETH (Swiss Federal Institute of Technology) Zurich are the basis of research contents that also lead to the idea of the "Peda-motoric behaviour model" (DISLER/HOTZ, in HOTZ, 1997,18) and finally also to the prerequisites for preparing practical teaching material (SWISS SNOWSPORTS, 2000). Gradual implementation of the contents in the training for "Didactical Sports Pass ETH" at the Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften (IBWS - Institute for Movement Sciences and Sports), ETH Zurich is to guarantee evaluation of the primary theoretical and practical results presented. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
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