Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOllefs, Barbara
TitelJugendliche mit externalem Problemverhalten.
Effekte von Elterncoaching.
Quelle(2008), 169 S.; ca. 1,2 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Osnabrück, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:700-2008051416
SchlagwörterErziehungsmethode; Problembewusstsein; Eltern; Verhaltensauffälligkeit; Gewaltlosigkeit; Dissertation; Coaching; Elterntraining
AbstractFragestellung: Erfahren Eltern, die an einem "Elterncoaching im gewaltlosen Widerstand" (EC in GLW) bzw. einem "TEEN Triple-P Programm" teilgenommen haben, eine Stärkung ihrer elterlichen Präsenz, eine Reduktion ihrer Hilflosigkeit, eine Deeskalation in ihrem Erziehungsverhalten und verändert sich ihre Sicht auf das externale Problemverhalten ihrer jugendlichen Kinder im Vergleich zu einer Wartekontrollgruppe? Die Erhebung: Bei der Erhebung (quasiexperimentelles Prä-Posttest Forschungsdesign) wurde eine Elterngruppe, die an einem TEEN- Triple-P Programm (N=21) teilgenommen hatte, mit einer Elterngruppe, die an einem EC in GLW teilgenommen hatte (N=59), sowie einer Elterngruppe, die auf eine Intervention wartete (N=9), verglichen. Stichproben: Es wurden Eltern befragt, deren jugendliche Kinder (von 11 bis 18 Jahren) oppositionelles, aggressives, dissoziales Verhalten bzw. Störungen in der Aufmerksamkeit zeigten. Das Fragebogenset: 1. Der "Fragebogen zur Elterlichen Präsenz" (Köllner, v. Schlippe, 2004), 2. Der Elternfragebogen über das Verhalten des Kindes/Jugendlichen (4-18 J) (Döpfner et al 1998), 3. Becks Depressionsinventar (Hauzinger 1993), 4. Der Erziehungsfragebogen für Jugendliche (Irvine 1999). Ergebnisse: 1. Die Ergebnisse dieser Erhebung zeigen in den Interventionsgruppen signifikante Verbesserungen in der "elterlichen Präsenz", eine signifikante Verbesserung im "externalen Problemverhalten" der Kinder und Jugendlichen in der "Elterncoachinggruppe" (nicht in der TEEN-Triple-P Gruppe), eine Verbesserung im "Erziehungsverhalten der Eltern" sowohl in der "Elterncoaching-" bzw. "TEEN-Triple-P"-Gruppe und einen signifikanten Rückgang der "elterlichen Hilflosigkeit und Depressivität" in beiden Interventionsgruppen. 2. Die psychometrische Überprüfung des "Fragebogens zur elterlichen Präsenz" zeigt signifikante Interkorrelationen mit den anderen eingesetzten Instrumenten. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: