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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts der gegenwaertigen Hausse des Kulturellen und vieler theoretischer Beitraege dazu, die einen Begriffs- und Theorienotstand offenbaren, unternimmt der Beitrag den Versuch, die unterschiedlichen Erklaerungsansaetze hinsichtlich dieser Kulturflut auf der "Makroebene" zu bilanzieren, um anschliessend den Blick auf kulturelle "Mikroebenen" wie Literatur, Fest- und Volkskultur zu werfen. Die Darstellung, die sich auf neuere Publikationen referierend und kommentierend bezieht, orientiert sich im ersten Teil an Fragen, die im Zentrum der theoretischen Kontroverse um Moderne und Postmoderne stehen: ob der kulturelle Ueberbau als Folge seines schnellen Wachstums nunmehr zur oekonomischen Basis zu rechnen, ob Kultur zum Sinnstifter in einer entzauberten Welt avanciert sei, ob die Oekonomisierung der Kultur ihre angebliche Autonomie endgueltig als Schein erweise oder wie die Beziehungen zwischen Massenkultur und hoher Kunst zu bewerten seien. Gliedernde Fragen des zweiten Teils sind: Ist die Renaissance der Volkskultur eine kompensatorische Kulturreprise oder zeigt sich darin die dialektische Rueckseite der Aufklaerung? Degeneriert die Festkultur? Wird die Literatur wieder zum l'art pour l'art? Abschliessend geht es um Perspektiven gesellschaftskritischer Kultur(politik).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Rehrmann, Norbert: Titel, Thesen, Theorienotstand. Zur Konjunktur d. Kultur in neueren Publikationen. 1989.
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