Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorRegenthal, Gerhard
TitelGespraechsfuehrung in Konferenzen.
QuelleIn: Schulmanagement, 20 (1989) 4, S. 17-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterKompetenz; Moderation; Bildungsmanagement; Schule; Lehrerkonferenz; Schulleitung; Schulverwaltung; Gesprächsführung; Sachinformation; Konferenz
AbstractKonferenzen sind in der Schule der einzige Ort, an dem die verschiedenen Mitarbeiter gemeinsam beraten und beschliessen koennen. Diese Einrichtung verfuegt ueber vielfaeltige Kompetenzen und praegt durch ihre Entscheidungen das Leben der Schule. Ihre polyvalente Kompetenzstruktur erfordert von allen Beteiligten, insbesondere vom Schulleiter, eine bewusste Gespraechsfuehrung. Jener ist fuer diese wichtige Schulleiteraufgabe - die Leitung von Konferenzen durch eine gute Gespraechsfuehrung - meist nicht ausgebildet. Die Aufgaben des Konferenzleiters sind vielfaeltig. Der Autor ordnet sie in die Kategorien Denken, Fuehlen, Handeln und Wahrnehmen ein. Das Verhalten des Konferenzleiters sollte ganzheitlich sein. Die genannten Verhaltensweisen muessen dabei ohen Uebergang ineinander fliessen, wodurch eine einheitliche Gespraechsfuehrung erreicht wird. Die "Leitlinien fuer die Gespraechsfuehrung" (22) sind Hilfen, um dieses Ziel zu erreichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code