Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenReuel, Guenter; Schneidewind, Klaus
TitelDas Betriebspraktikum. Eine technokrat. funktionierende, didakt. noch unterentwickelte Unterrichtsform.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1989) 61, S. 10-15    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Lernort; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Konzeption
AbstractDieser Beitrag beschaeftigt sich mit den Problemen von Betriebspraktika, die aufgrund fehlender didaktisch- konzeptioneller Entwuerfe auftreten. Zunaechst wird eine Differenzierung von Betriebs- und Berufspraktikum vorgenommen. Es wird dann auf verschiedene Aeusserungen aus der fachdidaktischen Literatur hingewiesen, die die Bedeutung des Berufspraktikums hervorheben. Ausserdem wird kurz auf die besondere Situation der Maedchen im Betriebspraktikum eingegangen. Des weiteren werden drei unterschiedliche Formen zur Durchfuehrung des Praktikums angesprochen, wobei das Integrationsmodell als Idealfall beschrieben wird. Abschliessend wird die Frage nach Dauer und Haeufigkeit von Betriebspraktika diskutiert. In einem Schaubild wird das Zusammenwirken von Lernen in der Schule und Lernen im Betrieb beim Lernortwechsel zusammengefasst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code