Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadatz, Hendrik
TitelDie Geometrie nicht vernachlaessigen.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 17-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethodisches Denken; Arithmetik; Geometrie; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Visuelle Wahrnehmung; Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractDer Atuor fordert, der Geometrie staerkere Bedeutung im Rahmen des Mathematikunterrichts fuer Schulanfaenger einzuraeumen, da sie den Schuelern anschauliche Hilfe bietet bei der Entwicklung des Zahlbegriffs, Erweiterung des Zahlenraums und der Erarbeitung der Rechenoperationen. Folgende kognitive Faehigkeiten sind Voraussetzung fuer das Verstaendnis der mit Geometrie verbundenen Rechenoperationen: 1. Verstaendnis geometrischer Qualitaetsbegriffe und Raumlagebeziehungen; 2. Visumotorische Koordination, Koerperschema; 3. Visuelles Gedaechtnis, raeumliches Vorstellungsvermoegen; 4. Visuelle Gliederungsfaehigkeit. Erfahrungen im Umgang mit Geometrie sind auch notwendige Voraussetzungen fuer das Verstaendnis und das Beherrschen von Rechenoperationen im arithmetischen Bereich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: