Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPopp, Walter
TitelWie gehen wir mit den Fragen der Kinder um? Erziehung zur Fraglosigkeit als ungewollte Nebenwirkung?
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 3, S. 30-33    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Kritikfähigkeit; Neugier; Kind; Grundschule; Primarbereich; Frage; Fragehaltung; Sachinformation; Sachunterricht
AbstractAn zahlreichen Beispielen wird hier aufgezeigt, dass im Schulalltag sich bestimmte Fehler und Fehlhaltungen einschleichen, die "zu einer Erziehung zur Fraglosigkeit und zu passivem Konsum" fuehren. Die neugierigen und anspruchsvollen Fragen der Kinder und sich daraus ergebende echte Lernprozesse werden durch vorprogrammierte Arbeitsauftraege und eine zu dichte Planung oftmals verhindert. Die Tendenz, Tatsachen- Wissen und allgemeingueltige Normen zu vermitteln, laesst ein falsches Bild von Wirklichkeit entstehen, "ein Bild der fraglosen, eindimensionalen Gueltigkeit dessen, was die Schule als "Wirklichkeit" vermittelt". Neben einem diszipliniert geregeltem Denken werden mehr Nachdenklichkeit und mehr Respekt vor Kinderfragen gefordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code