Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin
TitelAuf gutem Weg.
Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchulforschung; Grundschule; Unterrichtsqualität; Textverständnis; Lesen; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Grundschulkinder in Deutschland schnitten bei IGLU 2006 im internationalen Vergleich gut ab und verbesserten sich in allen Bereichen der Lesekompetenz in signifikanter Weise gegenüber 2001. Deutschland gehört zu den elf Staaten, in denen 2006 signifikant bessere Leistungen gemessen wurden. Lediglich 2,6% der getesteten Schüler erreichen die erste von fünf Kompetezstufen. Der Anteil an Spitzenlesern beträgt 10,8%. Großer Förderungsbedarf besteht bei den Schülern, die die Kompetenzstufe drei nicht überschreiten (48%). Dies heißt, mehr als die Hälfte aller Grundschüler sind nicht in der Lage, zentrale Handlungsabläufe eines Textes aufzufinden und die Hauptgedanken des Textes zu erfassen und zu erläutern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: