Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersmann, Brita |
---|---|
Titel | Lateinischer Wortschatz - Schatz der Nibelungen? |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 5, S. 44-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Erinnerung; Gedächtnis; Psychologie; Sekundarbereich; Lernen; Lerntheorie; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Lexikalische Einheit; Literaturunterricht; Passiver Wortschatz; Psycholinguistik; Semantik; Wortschatz; Übersetzung; Latein; Didaktische Erörterung |
Abstract | Oftmals fuehrt nicht einfach mangelhafte Vokabelkenntnis zu mangelhaften Uebersetzungsergebnissen, sondern es fehlt an einer semantisch korrekten Vorstellung, was mit dem Lexem bezeichnet wird. Aufgezeigt wird nun, wie mit Hilfe der Gedaechtnispsychologie den Schuelern die semantisch richtige, dauerhafte Aneignung von Vokabeln erleichtert werden kann. Dabei wird sowohl auf die besonderen Gegebenheiten des Anfangs- als auch des Lektuereunterrichts eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |