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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorFerchhoff, Wilfried
TitelDer Uebergang von der Schule in den Beruf. Zur Beratung von Haupt- u. Sonderschuelern.
QuelleIn: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 22 (1988) 1-2, S. 87-103    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0514-6399
SchlagwörterBeratung; Sekundarstufe I; Übergang; Hauptschule; Schüler; Sachinformation; Arbeitsmarkt; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Sonderschule; Jugendberatung
AbstractHaupt- und Sonderschueler ohne Abschluss haben es besonders schwer, sie haben auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt kaum eine Chance. Aber auch mit Abschluss finden viele trotz Flexibilitaet und Anpassungsbereitschaft nach der Schul- bzw. Berufsausbildung keinen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Die Beratung darf deshalb nicht punktuell, sie muss prozesshaft sein. Sie muss als lebensweltbezogene Beratung die Zukunftsplaene, Freizeitinteressen und soziale Beziehungen beruecksichtigen. Spontane Beratungsanlaesse ergeben sich im Freizeitbereich, z. B. in Jugendzentren. Zu beachten ist auch das familiaere Umfeld, da Haupt- und Sonderschueler sich haeufig an den Eltern oder Verwandten orientieren. Guenstig waere eine Unterstuetzung bereits in der Schule, die z. B. Betriebserkundungen organisieren oder in anderer Form ueber die Arbeitswelt informieren kann. Eine lebensbezogene Jugendberatung kann den Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung helfen, aber sie kann den Mangel an zukunftssichernden Arbeitsplaetzen nicht ausgleichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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