Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.)
TitelSportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde.
Quelle(2008), 313 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88020-503-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Motorische Leistungsfähigkeit; Verbale Kommunikation; Videospiel; Kindergarten; Ganztagsschule; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Gesundheit; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Forschungsstand; Talentsuche; Verband (Vereinigung); Deutschland
AbstractDer vorliegende Sammelband entstand im Rahmen der Jahrestagung 2007 der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) an der Universität Augsburg. Die hohen gesellschaftlichen Erwartungen an den Sport, wie beispielsweise die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Gewaltabbau oder Vorbeugung von Rechtsradikalismus, implizieren konkreten Handlungsbedarf. Vielfach wurden diese Erwartungen von der Sportpädagogik aufgegriffen, ohne jedoch konkrete Aussagen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, zu formulieren und empirische Befunde vorzulegen. Die Sportpädagogik sieht sich nun gefordert, über Interventionsstudien und weitere Forschungsaktivitäten Bedingungen zu benennen, um zielorientiert handeln zu können. Der Sammelband wirft einen kritischen Blick auf die Ansprüche gegenüber den Leistungen des organisierten Sports, zeigt den aktuellen Stand empirischer Befunde auf und stellt erste Lösungsansätze vor. Die Beiträge auf der Tagung waren in Hauptvorträge, 15 Arbeitskreise (AK) und verschiedene Posterbeiträge eingeteilt, die so auch im Inhaltsverzeichnis thematisch wiedergegeben werden. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Hauptvorträge: 1. Brettschneider, Wolf-Dietrich: "Mozart macht schlau und Sport bessere Menschen. Transfereffekte musikalischer Betätigung und sportlicher Aktivität zwischen Wunsch und Wirklichkeit". 2. Rees, C. Roger: "School of sports and social values: Applying sport pedagogy research to interscholastic athletics and physical education". 3. Sygusch, Ralf: "Stark im Team - Psychosoziale Ressourcen im Kinder- und Jugendsport". II. AK1: Was leisten qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik?: 4. Albert, Katrin: "'Mein Sport macht mir halt Spaß' - Favorisierte Bewegungskontexte von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau". 5. Richartz, Alfred; Hoffmann, Karen; Sallen, Jeffrey: "Sichere Basis und feinfühlige Herausforderung: Die Trainer-Athleten-Beziehung im Kinderleistungssport aus der Perspektive der Bindungsforschung". 6. Hoffmann, Karen; Richartz, Alfred: "Kinder im Leistungssport: Welche Rolle spielt die Bindungsrepräsentation?" 7. Lochny, Mike: "Zur Erfassung des Einsatzes von Lernstrategien beim selbstgesteuerten Bewegungslernen durch Experteninterviews im Kanusport". 8. Weigelt, Linda: "Deutungsmuster von Sportlehrkräften zu Nähe und Distanz im Unterricht - eine qualitative Studie". III. AK 2: Bewegungserziehung im Kindergarten: 9. Ketelhut, Kerstin; Mohasseb, Iman; Ketelhut, Reinhard: "Effektive Bewegungsförderung im frühen Kindesalter". 10. Bappert, Susanne; Duvinage, Kristin; Bös, Klaus: "Überprüfung eines Bewegungsprogramms für Vorschulkinder hinsichtlich der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten". 11. Everke, Julia: "Die CoMiK-Studie (Cognition and Motor activity in Kindergarten) - Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern". 12. Kirchem, Alfred; Bosak, Jens: "Der 'Mobile Kindergarten'". 13. Wydra, Georg: "Bewegungsförderungskonzepte im Spannungsgefüge unterschiedlicher gesellschaftlicher Interaktionspartner". IV. AK 3: Motorische Basisqualifikation von Kindern - Mindeststandards für den Sportunterricht: 14. Kurz, Dietrich; Fritz, Thomas; Tscherpel, Ralf: "Der MOBAQ-Ansatz als Konzept für Mindeststandards für den Sportunterricht?" V. AK4: Sportunterricht, motorische Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei inaktiven Kindern und Jugendlichen - Ergebnisse der KiGGS-MoMo-Studie: 15. Seidel, Ilka; Romahn, Natalie; Sygusch, Ralf; Woll, Alexander; Worth, Anette: "Sportunterricht - Bestandteil der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland". VI. AK5: Über die Verwirklichung sportpädagogischer Ansprüche: 16. Balz, Eckart; Bendel, Tim; Neumann, Peter: "Über die Verwirklichung sportpädagogischer Ansprüche". 17. Neumann, Peter: "Differenzanalytische Studien zum Schulsport - Grundlagen und Beispiele"; 18. Kastrup, Valerie: "Was nehmen Sportlehrer/innen als Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport wahr und wie gehen Sie damit um?" 19. Balz, Eckart; Fritz, Thomas: "Kontraste zwischen Anspruch und Wirklichkeit: eine Re-Analyse der SPRINT-Studie". VII. AK 6: Mit Bewegung Ganztagsschulen gestalten. Das Schulportrait als Instrument bewegungsorientierter Schulentwicklung: 20. Projektgruppe "Bewegungsorientierte Ganztagsschule": "Mit Bewegung Ganztagsschulen gestalten. Das Schulportrait als Instrument bewegungsorientierter Schulentwicklung". 21. Hildebrandt-Stramann, Reiner: "Bewegungsorientierte Ganztagsschulforschung - eine Einführung". 22. Derecik, Ahmet: "Forschungsmethodologische Ansätze zur Erstellung von Schulportraits". 23. Stobbe, Cordula: "Schulportrait der Sophie Scholl Schule in Gießen - ein Ausschnitt". 24. Senff, Oliver: "Schulportrait der 'Wartburgschule' in Eisenach - ein Ausschnitt. 25. Laging, Ralf: "Fallanalyse und Gruppenvergleich". VIII. AK 8: Bewegungsförderung und Fitness in der Schule: 26. Feilmeier, Thomas; Salzmann, Alexandra; Martin Scholz: "Bewegungs- und sportorientierte Förderung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen in einer Klasse der ersten Jahrgangsstufe der Regelschule". 27. Kolb, Michael: "'Fit am Ball' - ein sportpädagogisches Projekt?" IX. AK 9: Theoretische Ansätze und empirische Forschung zu Aspekten sozialen, kooperativen und selbstgesteuerten Lernens im und durch Sport: 28. Conzelmann, Achim; Valkanover, Stefan; Gerlach, Erin; Mirko Schmidt: "Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht - ein Studienentwurf". 29. Bund, Andreas: "Selbstgesteuertes Lernen im Sport und Sportunterricht: Theoretische und praktische Zugänge". 30. Bähr, Ingrid: "Empirische Unterrichtsforschung auf der Grundlage sportpädagogischer Theorie - das Beispiel kooperatives Lernen. X. AK 10: VARIA: 31. Sohnsmeyer, Jan: "Virtuelles Spiel und realer Sport - Eine Exploration der Verknüpfung von Computerspielen und Sporttreiben im Verständnis von Jugendlichen"; 32. Bindel, Tim: "Bei uns geht das so" - Komplexe Strukturen im informellen Teamsport. XI: AK 11: Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW": 33. Seyda, Miriam; Kamper, Svenja; Serwe, Esther; Thienes, Gerd: "Pilotprojekt 'Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW'. XII: AK 12: Schulsport als pädagogische Herausforderung: 34. Hoffmann, Andreas: "Erzieherische Impulse und Wirkungen des Sportunterrichts". 35. König, Stefan: "Akzeptanzstudien als Chance schulpädagogischer Profilierung". 36. Kretschmer, Jürgen: "Bewegungslandschaften auf dem Prüfstand". XIII. AK 13: Publikationen und empirische Forschung - Wie präsentiert sich die deutsche Sportpädagogik?: 37. Hoffmann, Andreas: "Publikationen und empirische Forschung - Wie präsentiert sich die deutsche Sportpädagogik?" 38. Zaal, Alfred; Friedrich, Michael: "Die Sportpädagogik im Spiegel der Zeitschriften 'sportpädagogik' und 'sportunterricht'". 39. Hoffmann, Andreas: "Die Sportpädagogik im Spiegel der Zeitschriften 'Sportwissenschaft' und 'Spectrum der Sportwissenschaften'". 40. Raiser, Eva; Votteler, Andreas: "Die Sportpädagogik im Spiegel der dvs-Tagungsbände". 41. Roth, Robin; Hoffmann, Andreas: "Die Sportpädagogik im Spiegel ihrer Web-Präsentation". XIV. AK 14: Sportunterricht als Untersuchungsgegenstand: 42. Gogoll, André: "Wissenserwerb im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe. Zwischen Utopieüberschuss und Realisierungsmöglichkeiten". 43. Thienes, Gerd: "Einstellungen von Sportlehrkräften zum Trainieren im Sportunterricht". 44. Voll, Stefan: "Facetten der verbalen Schülerkommunikation im Sportunterricht - eine komparative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Vulgarien". 45. Giese, Martin: "Strukturmerkmale erfahrungsorientierten Sportunterrichts". XV. AK 15: Problembereiche im Sport: 46. Tscherpel, Ralf: "Der Sportverein als Risiko- oder Protektivfaktor: Was motiviert jugendliche Fußballer, Alkohol zu trinken?" 47. Augste, Claudia; Schimanski, Maren; Engelhardt, Katrin; Altenberger, Helmut; Lames, Martin: "Wie vorbildlich benehmen sich Spieler, Trainer und Zuschauer? - Ein Sportspielvergleich". 48. Augste, Claudia; Klebrig, Florian; Lames, Martin: "Heterogenität im Schulfußball - Der Einfluss von BMI, Vereinszugehörigkeit und Migrationshintergrund von Hauptschülern der 8. Klasse auf Spielverhalten und Mannschaftsintegration". 49. Schulze, Bernd: "Erwartungen, Ansprüche und Befunde zum Sport in Lateinamerika". XVI. Posterbeiträge: 50. Belz, Christian: "Bewältigungsstrategien von Belastungen, Stressoren und Konflikten im Sportunterricht"; 51. Brandl-Bredenbeck, Hans-Peter; Kessler, Catie; Stefani, Miriam: "Kinder heute - Bewegungsmuffel, Fast Food Junkies, Medienfreaks? Lebensstile und Gesundheitsverhalten im internationalen Vergleich". 52. Hietzge, Maud: "Videogestützte Selbstreflexion in der Sportlehrerausbildung - Reaktivität, Akzeptanz und 'how to do'". 53. Sallen, Jeffrey: "Selbstmedikation und Konsum von Supplementen im Nachwuchsleistungssport - ein Problemfeld mit pädagogischer Relevanz". 54. Scheid, Volker; Albert, Andreas; Adolph, Helga: "Talentsuche und Talentförderung in Hessen - Zum Leistungsstand von Grundschulkindern in Talentaufbaugruppen". 55. Schweer, Martin K.W.; Gerwinat, Alexandre; Söker, Maike: "Pädagogisch-psychologische Kompetenzen von Sportlehrkräften - Ergebnisse einer Pilotstudie zu deren handlungsleitenden Kognitionen". aus dem Inhaltsverzeichnis und Buchrücken.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: