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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fortschritte in der experimentellen Physik haben die Möglichkeit geschaffen, dem Wechselspiel zwischen Kontextgebundenheit quantenphysikalischer Teilsysteme als integrative Bestandteile des Gesamtsystems (Holismus) und der Isolierung von Einzelobjekten als selbstständige Teilsysteme (Atomismus) nachzugehen. Quantenobjekte werden durch Phasenbeziehungen beschrieben, die unter der Bedingung der Kohärenz als Interferenzmuster zu beobachten sind. Die Wechselwirkung mit der Umgebung bewirkt eine "Delokalisierung der Phasenbeziehungen". Das bedeutet, dass die Interferenzterme global weiterhin vorhanden, an lokalen Phänomenen jedoch nicht mehr beobachtbar sind (lokale Dekohärenz). Somit kann die Dekohärenz uns sagen, warum bestimmte Objekte klassisch erscheinen, wenn wir sie beobachten. Durch Analogien zur Begriffsbildung sollen die als komplementär zu verstehenden atomistischen und holistischen Betrachtungsweisen der Quantenphysik in den Horizont der Alltagswelt gerückt und Begriffe wie Verschränkung und Dekohärenz erhellt werden.
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Standortunabhängige Dienste
3-8258-7760-4
Horstendahl, Michaela: Die holistische Perspektive in Begriffs- und Objektbildung. .
2843928
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