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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sieben Versuche zum Thema sind ausfuehrlich in Konzeption, Vorbereitung, Durchfuehrung und Ergebnis beschrieben, die sich vor allem fuer Vertretetungsunterricht in den Jahrgangsstufen 5-9 eignen. Die Versuche betreffen die elektronische Anziehung von Papierstueckchen durch Plastikfolien, das Entladen einer elektrostatisch aufgeladenen Folie mit einer Glimmlampe, das Straeuben von Haaren in der Naehe eines aufgeladenen Plastikdeckels, die elektrostatische Anziehung von Entwickler-/Tonerpulver und die Schrifterzeugung auf Papier ueber elektrostatische Anziehung/Abstossung, das Erstellen eines Elektroskops von Schuelerhand aus einfachsten Materialien und Untersuchungen von Plastikmaterialien mit diesem Geraet. Die Versuche lassen sich in zwei Stunden durchfuehren, koennen aber auch aufgeteilt werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Funktionsweise eines Trockenkopierers, Versuche mit von Schuelerhand erst ellten Elekroskopen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Oehrl, Wolfgang: Wie funktioniert ein Kopierer? Versuche mit stat. Elektrizitaet. 1989.
2214787
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