Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faber, Wilfried |
---|---|
Titel | Mit Kopf und Bauch. Plaedoyer e. Integration von polit. u. kultureller Bildung. |
Quelle | In: Materialien zur politischen Bildung, (1988) 4, S. 26- 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0476 |
Schlagwörter | Videoclip; Jugendarbeit; Politische Bildung; Tanz; Theater; Theorie; Sozialkunde; Außerschulische Jugendbildung; Praxisbezug; Videoclip; Konzeption; Breakdance; Unterrichtsmaterial; Breakdance; Politische Bildung; Sozialkunde; Tanz; Theater; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Didaktische Erörterung; Konzeption; Praxisbezug; Theorie |
Abstract | Politische Bildung reduziert sich zumeist auf kognitive Lernprozesse. Die affektive Ebene und praktisches Handeln spielen kaum eine Rolle. In der Verbindung von Bildungs- und Kulturarbeit zeigt sich ein Ausweg. Ziel der Kooperation beider Bereiche ist, vom bloss passiven Kulturerleben zur kulturellen Produktion und zu politischem Handeln zu gelangen. Man kann z. B. jugendspezifische Probleme mit theatralischen Spielformen aufarbeiten und vor Publikum auffuehren. Jugendkulturelle Ausdrucksformen wie der Break-Dance bieten Ansaetze fuer einen politischen Lernprozess, wenn man sie nicht einfach als Modeerscheinungen abtut, sondern als gesellschaftlich beeinflusstes Lebensgefuehl, von Jugendlichen thematisiert. Dabei geht es nicht um eine Anpassung der Bildungsarbeit an die existierende Jugendszene, sondern um den Aufbau eines kritischen Selbstbewusstseins. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |