Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moeller Eberth, Hiltrud |
---|---|
Titel | In und um die Tasche herum. Eine Unterrichtsreihe zum Thema "Tasche" in e. 12. Schulj. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1989) 134, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beobachtung; Erfahrung; Erkennen; Wahrnehmung; Bedeutung; Beobachtung; Bild; Design; Erfahrung; Erkenntnis; Gymnasium; Fotografie; Schuljahr 12; Wahrnehmung; Interpretation; Kunst; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Erkennen; Tasche; Alltagsgegenstand; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gymnasium; Erkenntnis; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Design; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Gestaltungsfähigkeit; Bedeutung; Interpretation; Alltagsgegenstand; Tasche |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zum Thema "Tasche", die mit drei Schuelerinnen und 15 Schuelern der 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums ueber etwa ein Kurshalbjahr hinweg bei woechentlich einer Doppelstunde durchgefuehrt wurde. Knappen Bemerkungen zu den aeusseren Unterrichtsbedingungen und allgemeinen Zielvorstellungen schliesst sich eine ausfuehrliche Beschreibung der theoretischen und praktischen Unterrichtsarbeit an, wobei dem Bereich Taschengestaltung/Design besondere Bedeutung zukam. Zehn Abbildungen ergaenzen die Ausfuehrungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schueler entdecken den Alltagsgegenstand "Tasche". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |