Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMenzel, Randolf
TitelModellstudien an Wirbellosen ueber die neuronalen Grundlagen von Lernen und Gedaechtnis.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 38 (1989) 6, S. 31-37    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterGedächtnis; Lernfähigkeit; Sachinformation; Arbeitsblatt; Biologie; Molekularbiologie; Wirbelloses Tier; Neurophysiologie
AbstractEs wird ueber Modellstudien an wirbellosen Tieren berichtet, die zur Aufklaerung der dem Lernen und Gedaechtnis zugrundeliegenden molekularen und zellulaeren Vorgaengen durchgefuehrt wurden. Als Objekt zur Untersuchung der Lernvorgaenge Habituation und Dishabituation und zur Klaerung des molekularen Mechanismus wurde die marine Nacktschnecke Aplysia verwendet. Einzel-Gen-Mutationen, die das Lernvermoegen blockieren, wurden bei der Fruchtfliege Drosophila und die biochemischen Reaktionswege zur Gedaechtnisbildung wurden im Rahmen der Duftkonditionierung bei Bienen untersucht. An diesen Modellpraeparaten wurden Arbeitshypothesen entwickelt, die sich in komplexen Nervensystemen ueberpruefen lassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code