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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHausegger, Trude; Buzek, Andreas; Hager, Isabella; Reiter, Andrea
InstitutionArbeitsmarktservice (Wien). Landesgeschäftsstelle; Prospect Unternehmensberatung GmbH
TitelDie "Aufsuchende Vermittlungsunterstützung" und ihre Ausdifferenzierungen.
Bericht der begleitenden Evaluierung.
QuelleWien (2008), 66 S.; 448 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Arbeitsmarktstrukturberichte
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErfolg; Zufriedenheit; Förderungsmaßnahme; Beratung; Beschäftigungseffekt; Kundenorientierung; Unternehmen; Arbeitsaufnahme; Arbeitsmarktchance; Arbeitsvermittler; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitsberatung; Arbeitslosenberatung; Weiterbildung; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Beratungskonzept; Verbleib; Alter Mensch; Langzeitarbeitsloser; Rehabilitand; Wien; Österreich
Abstract"Vorliegender Bericht bespricht die Ergebnisse der Evaluierung der sogenannten 'Aufsuchenden Vermittlungsunterstützung'. Diese Beratungsleistung wird seit 1.3.2006 für die Zielgruppen 'langzeitbeschäftigungsloser' und 'langzeitbeschäftigungsloser' und 'REHA' codierter KundInnen des AMS Wien angeboten. Die 'Aufsuchende Vermittlungsunterstützung' wurde 1997 von der Gesellschaft für Aus- und Weiterbildung entwickelt und wird mittlerweile in unterschiedlichen Bundesländern für verschiedene Zielgruppen und von einem mittlerweile recht breiten Spektrum an Trägerorganisationen realisiert. Lt. Konzept soll die Aufsuchende Vermittlungsunterstützung bei jenen Personengruppen Einsatz finden, bei denen andere arbeitsmarktpolitische Interventionen (wie Beratung, Coaching, Aktivierung, Motivation und schließl. Qualifizierung) nicht die erwarteten Integrationserfolge nach sich zogen. Mit der Umsetzung der Aufsuchenden Vermittlungsstützung waren fünf Organisationen beauftragt. Für diesen Bericht wurden aufgrund der detailreichen Auswertungen der Vorgangsweisen und Ergebnisse die untersuchten Beratungsorganisationen anonymisiert. Vier der fünf Organisationen (im Folgenden die Organisationen Alpha, Beta, Gamma und Epsilon) hatten als Zielgruppe langzeitbeschäftigungslose KundInnen des AMS Wien zu betreuen. Delta war als einzige hier untersuchte Organisation für die Vermittlungsunterstützung von langzeitbeschäftigungslosen und REHA codierten KundInnen zuständig." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; empirisch-qualitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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