Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMenken, Peter
TitelErfahrungsbericht zum Projekt "Holzkoffer".
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 10 (1989) 64, S. 48-50    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterPraktisches Lernen; Beispiel; Unterrichtsprojekt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Projekt; Holzbearbeitung; Holztechnik; Herstellung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Berufsfeld; Werkstück; Erfahrungsbericht; Gebrauchsgegenstand
AbstractFuer die Teilnahme an dem Wettbewerb "Holzuebungsstuecke" einer Fachzeitschrift hat sich die Klasse der Tischleroberstufe einer Berufsbildenden Schule daran gesetzt, einen Schulkoffer aus Holz zu konstruieren. Vorgaben fuer die Gestaltung waren: a) das Innenmass sollte auf eine DIN A3 Zeichenplatte abgestimmt und der eigentliche Holzkoffer aus Kiefer und die Beschlagteile aus Buche gefertigt werden. Weiterhin sollten die konstruktiven Details, "wenn sinnvoll, als Gestaltungselemente sichtbar sein". In einer zweiten Bauphase wurde der Klassenentwurf des Wettbewerbes abgewandelt und von jedem Schueler/ jeder Schuelerin ein eigener Holzkoffer gefertigt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erfahrungsbericht zum Projekt "Holzkoffer".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code