Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMacIntyre, Peter D.; Gardner, Robert C.
TitelAnxiety and secondlanguage learning: toward a theoretical clarification.
QuelleIn: Language learning, 39 (1989) 2, S. 251-275Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterAngst; Hemmung; Lernpsychologie; Lernumgebung; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractBeschrieben wird eine Untersuchung, die den Einfluss von Angst auf das Lernverhalten im Fremdsprachenunterricht klaeren sollte. Am Beispiel des Franzoesischunterrichts wurden verschiedene Formen der Angst in unterschiedlichen Lernsituationen (z. B. bei der Arbeit mit dem Computer oder bei muendlichen Uebungen im Plenum) abgetestet. Deutlich wurde, dass sich Angst negativ auf den Lernerfolg auswirkt. Als weiteres Ergebnis kann festgehalten werden, dass negative Erfahrungen in bestimmten Lernsituationen und die daraus resultierende Hemmung auch Angst in anderen Situationen oder gar vor dem Fremdsprachenunterricht allgemein bedingen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: