Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeber, Carsten |
---|---|
Titel | Zur Gestaltung einer kundendienstorientierten Projektausbildung. Selbstlernprozesse in der informationstechnischen Berufsschulausbildung. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 87 (2007) 22, S. 131-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-0157; 0940-7340 |
Schlagwörter | Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Lernfeld; Projekt; Kundenorientierung; Ausbildung; Berufspädagogik; Komplexität; Lebenswelt; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Ein lernfeldorientierter Unterrichtsansatz wird für die Ausbildung im Bereich der 'Betreuung von informationstechnischen Systemen' vorgestellt. Die Schüler erarbeiten sich eigenständig umfassende Fachkenntnisse zu einem selbst gewählten Thema in einer einjährigen Projektarbeit. Unter Beachtung von spezifischen Vorgaben zu Kunden müssen sie ihre Kenntnisse geeignet aufbereiten und in Vorträgen vorstellen. Dazu werden Plakate, Flyer, Poster etc. gestaltet. Die Themen sind fachübergreifend (Technik, Wirtschaft, Soziales...) angelegt. Die Ergebnisse werden unter intensiver Beteiligung der Schüler im Unterricht umfassend analysiert. Der Lehrer arbeitet vorrangig als Lernberater. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |