Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathgeber, Carsten
TitelZur Gestaltung einer kundendienstorientierten Projektausbildung.
Selbstlernprozesse in der informationstechnischen Berufsschulausbildung.
QuelleIn: Lernen & lehren, 87 (2007) 22, S. 131-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-0157; 0940-7340
SchlagwörterLernprozess; Selbstständiges Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Lernfeld; Projekt; Kundenorientierung; Ausbildung; Berufspädagogik; Komplexität; Lebenswelt; Präsentation; Deutschland
AbstractEin lernfeldorientierter Unterrichtsansatz wird für die Ausbildung im Bereich der 'Betreuung von informationstechnischen Systemen' vorgestellt. Die Schüler erarbeiten sich eigenständig umfassende Fachkenntnisse zu einem selbst gewählten Thema in einer einjährigen Projektarbeit. Unter Beachtung von spezifischen Vorgaben zu Kunden müssen sie ihre Kenntnisse geeignet aufbereiten und in Vorträgen vorstellen. Dazu werden Plakate, Flyer, Poster etc. gestaltet. Die Themen sind fachübergreifend (Technik, Wirtschaft, Soziales...) angelegt. Die Ergebnisse werden unter intensiver Beteiligung der Schüler im Unterricht umfassend analysiert. Der Lehrer arbeitet vorrangig als Lernberater. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: