Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorAprea, Carmela
TitelAufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen.
Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. 1. Aufl.
QuelleMünchen u.a.: Hampp (2007), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2007.
ReiheWirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1437-1693
ISBN978-3-86618-199-1
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrerbildung; Lernumgebung; Instruktionsdesign; Unterrichtsplanung; Unterricht; Wirtschaftspädagogik; Coaching; Baden-Württemberg
AbstractDie Planung von Lernumgebungen gehört zu den Kernaufgaben in allen lehrenden Berufen. In dieser Arbeit wird die Frage aufgegriffen, durch welche Ausbildungsmaßnahmen angehende Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen darin unterstützt werden können, die für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe benötigte Kompetenz aufzubauen. Die Ausführungen sind auf zwei Thesen fokussiert: (a) Die Planungsaufgabe von Lehrerinnen und Lehrern weist eine hohe Affinität zur Tätigkeit von Fachkräften in den so genannten Designprofessionen (z.B. Architektur, Ingenieurwesen, Stadt- und Landschaftsplanung, Softwareentwicklung) auf und kann daher als Designaufgabe konzeptualisiert werden. (b) Der Kompetenzaufbau bei diesem Aufgabentypus erfordert ein 'learning-by-doing', das sich durch Coaching-Maßnahmen effektiv anleiten lässt. Korrespondierend mit diesen beiden Annahmen besteht das Ziel der Arbeit darin, in einem mehrere Entwicklungs- und Analyseschritte umfassenden Forschungsprozess ein speziell auf die Designaufgabe "Planung einer wirtschaftsberuflichen Lernumgebung" zugeschnittenes Coaching-Konzept zu entwerfen und dessen Tauglichkeit zu prüfen. Die Arbeit wendet sich vorrangig an Personen, die sich in ihrer Forschung oder in ihrer Lehre mit Fragen der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften beschäftigen und/oder denen die Aufgabe gestellt ist, Lernumgebungen in schulischen oder außerschulischen Kontexten zu planen. Sie kann aber auch für all jene von Nutzen sein, die sich für andere Designaufgaben und die Aneignung des hierfür benötigten Könnens und Wissens interessieren. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code