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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLuechtenberg, Dietmar
TitelSchnorcheltauchen als Schulsportart.
QuelleIn: Sport Praxis, 30 (1989) 5, S. 8-10    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterDidaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Schnorcheltauchen; Sport; Tauchen; Wassersport; Didaktische Erörterung
AbstractDie schulsportliche Relevanz des Schnorcheltauchens resultiert aus der Moeglichkeit des Sammelns vielfaeltiger Bewegungserfahrungen im Wasser, jenseits der traditionellen, im Kanon der Schulsportarten vermittelten Disziplinen im Medium Wasser. Zudem bietet sich Tauchen als lifetime- Sportart an, da es auch frei von Leistungszwaengen betrieben werden kann, was dem Trend der Relativierung leistungs- und wettkampfbetonter, normierter Sportarten entspricht. Die Inhalte des Schnorcheltauchens auf allen drei Lernzielebenen sind gut geeignet, die Schueler zu Sach- und Handlungskompetenz zu befaehigen, den Wert der Sportart nach sport- und freizeitorientierten Kr iterien zu beurteilen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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