Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLutz, Bernd; Pfeifer, Peter
TitelChemie in Alltag und Chemieunterricht - Gegensatz oder Chance fuer ein besseres Chemieverstaendnis?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 5, S. 281-290    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motivation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Pflanze; Chemie; Chemieunterricht; Nitrat; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Umweltverschmutzung; Alltag; Grafische Darstellung
AbstractEine Moeglichkeit, bei Schuelern Verstaendnisschwierigkeiten im Fach Chemie abzubauen und fuer Chemie zu motivieren, wird von vielen Fachdidaktikern in der Aktualisierung von Frage- und Problemstellungen aus der Alltagschemie gesehen. Im vorliegenden Beitrag sind die Bedeutung der Alltagschemie fuer das Chemieverstaendnis der Schueler eroertert und die Rolle des didaktischen Potentials "Alltagsbezug" herausgearbeitet. Bezugnahmen auf das in der Vergangenheit wechselnde Verstaendnis ueber den Sinn der Alltagschemie im Unterricht unter Heranziehung aelterer Textstellen fuehren zu Fragestellungen, die Zusammenhaenge zwischen Interessenlage der Schueler, Lerninhalte, Lehrplan und Inhalte aus der Alltagschemie betreffen. Hilfreiche Anregungen fuer Auswahl und Gliederung der Unterrichtsinhalte sind aus den Ergebnissen einer Schuelerbefragung abgeleitet, die Lebensmittelfarbstoffe, Kosmetika und Pharmaka betraf. Exemplarisch fuer eine Unterrichtsreihe mit Alltagsbezug wird eine Einheit "Nitratgehalt von Pflanzenproben" vorgestellt; die Darstellung umfasst neben methodisch- didaktischen Reflexionen auch experimentelle Vorschlaege. Ein umfassendes, nur teilweise wiedergegebenes Literaturverzeichnis zur Alltagschemie liegt vor.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code