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Autor/inLudwig, Otto
TitelAufsatzanalyse als Teil der Aufsatzbeurteilung. Waeren Handlungsanalysen nicht besser?
QuelleIn: Praxis Deutsch, 16 (1989) 98, S. 64-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchüler; Lernen; Handlungsorientierung; Aufsatz; Deutschunterricht; Textanalyse
AbstractDer Deutschlehrer hat Texte von Schuelern zu korrigieren und zu beurteilen. Fuer die Beurteilung ist eine Textanalyse notwendig, aber nicht hinreichend. Die Textanalyse muss in eine Handlungsanalyse uebergehen. Wie dies moeglich ist, wird anhand eines Schueleraufsatzes (ein Brief an einen Kinderbuchautor, dessen Buch im Unterricht gelesen wurde) erlaeutert. Gezeigt wird, dass der Aufsatz Aussagen enthaelt, die nicht formuliert, aber zu erschliessen sind. Zu fragen ist, wie diese impliziten Aussagen zustandegekommen sind. Im Ergebnis stellt sich heraus, dass der Schueler nicht nur Feststellungen trifft, sondern wertet und kritisiert, indem er von vorausgesetzten Annahmen und Prinzipien ausgeht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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