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Autor/inAvenarius, Hermann
TitelWie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird.
Externe Qualitätskontrolle und Eigenverantwortung der Berufskollegs.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, 49 (2008) 3/4, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulrecht; Indikator; Qualitätssicherung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn seinem Vortrag geht der Redner auf den Begriff Schulautonomie und auf das Verhältnis zwischen schulischer Selbstständigkeit und schulaufsichtlicher Fremdbestimmung nach nordrhein-westfälischem Schulrecht ein. Darüber hinaus thematisiert er Aspekte der Qualitätssicherung. Seine Ausführungen konzentrieren sich auf Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Evaluation als eines Instruments der schulischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung stellen, dabei wendet er sich insbesondere der externen Evaluation der Schule zu, die in Nordrhein-Westfalen unter dem Namen "Qualitätsanalyse" durchgeführt wird. Kritisiert wird das Qualitätstableau, das der externen Evaluation zugrunde gelegt wird und die darin formulierten Qualitätskriterien/Indikatoren. (DIPF/Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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