Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLohrer, Konrad
TitelMuendlicher Sprachgebrauch als Unterrichtsfach. Aufgezeigt an Moeglichkeiten d. Lernziels "Erfahrungen sammeln, wie man sich in einfachen Sprechsituationen verhaelt".
QuelleIn: Pädagogische Welt, 43 (1989) 1, S. 26-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprechsituation
AbstractAusgehend von der Kritik an der ueblichen Unterrichtspraxis im Bereich "Muendlicher Sprachgebrauch" (z. B. Montagmorgen: Sprechkreis "Erlebnisse vom Wochenende") werden Vorschlaege gemacht, wie "die ausgezeichneten Sprachrelevanten, Kommunikativen und erzieherischen Intentionen des bayrischen Grundschullehrplans in diesem curricularen Aufgabenfeld" abgedeckt werden koennen. Die Schueler sollen zentrale Sprachsituationen, wie z. B. Gruessen, Verabschieden, Bitten, Danken, Nachfragen, Erkundigen usw. reflektieren, das noetige Sprachmaterial dazu beherrschen und den Zusammenhang von Sprachfaehigkeit und sozialer Handlungsfaehigkeit erkennen. Diese Fernziele werden am Beispiel "Maxi bittet um Hilfe" exemplifiziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verhalten in Sprechsituationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code