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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenLichtenberger, Heidi; Meyer, Katharina; Zaun, Heike
TitelSticken und Applizieren in der Grundschule.
QuelleIn: Textilarbeit + Unterricht, 60 (1989) 2, S. 105-110    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7358
SchlagwörterKreativität; Wahrnehmung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gestaltungsfähigkeit; Sticken; Textiles Gestalten; Applikation
AbstractAnhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels wird gezeigt, wie Kinder im Umgang mit Sticken und Applizieren kreative Gestaltungsmoeglichkeiten entfalten koennen. Zunaechst werden die didaktischen Vorteile eines schoepferisch-sinnlichen Umgangs mit Textilien in bezug aufdie Foerderung haptischer und visueller Erfahrungen dargestellt. Einer kurzen Vorstellung des im Unterricht verwendeten Materials folgt die Beschreibung des Unterrichtsverlaufs. In der ersten Phase sollen die Schueler anhand eines Tastspiels ueber taktile und optische Sinneswahrnemungen die Eigenschaften verschiedener Stoffe kennenlernen. Nach dieser Vorbereitungsphase folgt die Aufgabenstellung: Die Kinder sollen mit Hilfe der Klebeapplikation ein Selbstbildnis herstellen. In der naechsten Phase wird dann das Sticken als "filigranes" Element im Gegensatz zur Applikation eingefuehrt. Dann geht es um das eigentliche Thema: die Schueler sollen nun ihre Applikationen mit Stickereien versehen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der "freien" Stickerei, bei der die Schueler moeglichst viele Variationsmoeglichkeiten der Stiche entdecken und anwenden sollen. In der letzten Phase geht es dann in einem gemeinsamen Gespraech um die Bewusstwerdung der vielfaeltigen individuellen Ausdrucksmoeglichkeiten. Ein Schaubild zeigt diese einzelnen Schritte noch einmal im Ueberblick. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sticken und Applizieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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